Aktuelle Seite:
  Philosophie 
Samstag, 4. April 2020
Kontakt:
Fon: +49 (0) 611 / 985254-22
Fax: +49 (0) 611 / 985254-25
E-Mail: rdv@dumontConsult.de

Philosophie

Strategie, Organisation und die Kultur eines Unternehmens sollten sich in einem inneren Gleichgewicht befinden, zueinander „passen“.

Veränderungen im Unternehmen oder in seinem Umfeld können dieses Gleichgewicht empfindlich stören. Solche Störungen kosten das Unternehmen und seine Mitarbeiter durch Ineffektivität, Ineffizienz und Demotivation viel Kraft und Geld, Ressourcen, die – konstruktiv eingesetzt – in gleichen Märkten erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmen unterscheiden.

Veränderungen im unternehmerischen Umfeld werden häufig nicht wahrgenommen, weil sie über lange Zeit „schleichend“ erfolgen. Oder sie erfolgen recht schnell z.B. durch neue Technologien, Konsolidierungen im Wettbewerbsumfeld, Wechsel im Gesellschafter- oder Geschäftsführungskreis, die Aufgabe von Aktivitäten oder durch Fusionen und Übernahme von Firmen.

Aufgabe der Strategieentwicklung ist es, relevante Veränderungen im Unternehmen und im Unternehmensumfeld zu erkennen, zu analysieren, darauf aufbauend nachhaltige Ziele zu setzen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Was aber unter vergleichbaren Bedingungen erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmen unterscheidet, ist die Art, wie sie ein neues Gleichgewicht zwischen Strategie, Struktur und Kultur schaffen. Dabei spielt das „Wertesystem“ des Unternehmens als gemeinsames Verständnis über das Wünschbare eine wichtige Rolle.

Ein klares, akzeptiertes, für alle Mitarbeiter und Geschäftspartner nachvollziehbares und gelebtes“ Wertesystem mit gemeinsamen Grundüberzeugungen über Selbstverständnis, Markenarchitektur und Vision sowie einem „corporate spirit“ darüber, wie man miteinander umgeht, sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor starker Unternehmen.

 


 Seite drucken         Weiterempfehlen